Zarqa, 04.10.2018, von THW Nürnberg

Nürnberger Helfer unterstützen Grundausbildung für Ehrenamtliche in Jordanien

In Jordanien ging am 19. September eine zweiwöchige Grundausbildung für ehrenamtliche Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes zu Ende. Diese Ausbildung ist Teil einer vom Auswärtigen Amt finanzierten Zusammenarbeit zwischen THW und jordanischem Katastrophenschutz.

Unter den sechs THW-Einsatzkräften, die den jordanischen Ausbildern als Mentoren zur Seite standen, waren auch zwei Helfer aus dem Ortsverband Nürnberg.

Zuvor wurden die hauptamtlichen Ausbilder der jordanischen Katastrophenschutzbehörde in Deutschland bei Train the Trainers-Kursen geschult. Nun bereiteten sie in Zarqa ihre neuen, ehrenamtlichen Kollegen und Kolleginnen auf verschiedene Katastrophenlagen vor.

Neben Erster Hilfe lernten die jordanischen Freiwilligen, wie sie eine Unfallstelle absichern, mit Leitern richtig umgehen, Metall und Gestein bearbeiten oder Sandsäcke befüllen. Am Ende demonstrierten sie in einer Abschlussübung, dass sie mit den Rettungsgeräten sachgerecht und sicher umgehen  können.

Künftig sind 39 jordanische Ehrenamtliche (darunter 18 Frauen) in Zarqa rund 30 km nord-östlich der Hauptstadt Amman mit Engagement und Fachwissen zur Stelle, um ihren Mitmenschen in Notsituationen zu helfen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: