Nürnberg, 21.01.2017, von Stefan Mühlmann

Explosion in Langwasser - Ernstfall geprobt

Eine nicht angekündigte Alarmübung riss am späten Samstagnachmittag zahlreiche Helfer des Ortsverbandes Nürnberg aus ihren Abend-Planungen.

Im Stadtteil Langwasser wurde ein bereits laufender Großeinsatz im Bereich der Breslauer Straße angenommen - Einheiten der Nürnberger Feuerwehren waren nach einer Explosion bereits im Einsatz, so dass das THW zunächst einen Bereitstellungsraum ansteuerte.

Die Meldung „Mehrere vermisste Personen im Bereich des Langwasserbads“ setzte schließlich das THW, die Feuerwehr Werderau sowie zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes in Bewegung. Der zweite Abschnitt - das leerstehende Bad musste von gemischten Trupps abgesucht werden. Die Dunkelheit und die Kälte von - 4 Grad waren weitere zu meisternde Herausforderungen.

Insgesamt konnten sieben verletzte Personen geortet werden. Mit Steckleitern und Schleifkörben mussten diese aus Schächten und verwinkelten Gängen im Keller gerettet werden. Teilweise kam auch schweres Gerät zum Einsatz.

Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen (THW, Feuerwehr Werderau, Malteser und ASB).

Ein herzliches Dankeschön geht an die Verletztendarsteller, welche bei Eiseskälte bis zu Ihrer „Rettung“ aushielten.

Kurzvideo: