Nürnberg, 08.12.2018, von Alexander Hartmann-Zachow

Hand in Hand für eine gute Sache

Helfer des Ortsverbandes Nürnberg leisteten dem Verein „Fi Bassar“ logistische Hilfe bei der Lieferung von medizinischen Material nach Bassar im westafrikanischen Togo.

20 Krankenhausbetten, 5 Paletten mit Infusionen und sterilem Material, ein OP-Tisch und  zahlreiches weiteres medizinisches Gerät standen auf der Packliste des Vereins „Fi Bassar“. All das soll mit einem 40-Fuß-Container in den Norden von Togo gebracht werden, wo das Krankenhaus in Bassar damit besser ausgestattet und unterstützt wird.

Der Verein „Fi Bassar“ wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums Nürnberg gegründet; aus dem Engagement ist inzwischen eine Klinikpartnerschaft zwischen dem „Hôpital de Bassar“ und dem Klinikum Nürnberg erwachsen.

Das THW Nürnberg wurde kurzfristig um logistische Hilfe gebeten und fuhr mit Radlader und elf Helferinnen und Helfern auf das Gelände des Nordklinikums, um das medizinische Material zu verladen. Wir freuen uns, dass wir die Arbeit des Vereins tatkräftig unterstützen konnten!

Infos zu „Fi Bassar“ unter www.fibassar.de.