Erlangen,

Aufs Pferd gekommen

Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück der Erde. Falls allerdings mal selbiges auf dem Rücken liegt, wissen unsere Helferinnen und Helfer nun, wie man solch einer Situation umgeht.

Unter dem Thema "Großtierrettung" nahmen eine Helferin und zwei Helfer an einer überörtlichen Ausbildung im THW OV Erlangen teil. Nach der Einführung durch einen Tierarzt wurden in der Praxis Grundlagen im Umgang mit Pferden erlernt. So wurde ein erster Kontakt zum Pferd aufgenommen und ein Halfter angelegt.

Der zweite Ausbildungstag stand dann im Zeichen der Einsatzgrundlagen und der Rettung von Tieren aus verschiedenen Situationen. Hierbei konnte auf ein lebensgroßes Dummy-Pferd zurückgegriffen werden, welches eine realitätsnahe Ausbildung ermöglichte.

Abgeschlossen wurden die Ausbildungseinheiten mit verschiedenen Einsatzübungen.

Vielen Dank dem OV Erlangen und den Ausbildern für eine noch nicht dagewesene Ausbildungseinheit.

Bilder: THW OV Erlangen