Nürnberg, 04.04.2018, von P. Brandmann

Babygeräusche aus Pressmüllcontainer - spektakulärer Einsatz in Nürnberg

In einem Müllcontainer mit verpresstem Restmüll wurde Geräusche/Laute eines Babies wahrgenommen. Da nicht auszuschließen war, dass sich tatsächlich ein Baby in diesem Container befindet, wurde die Feuerwehr Nürnberg mit der Leerung beauftragt.

Da sich dies als sehr schwierig herausstellte – der Gesamtcontainerhatte ein Gewicht von rund 28 Tonnen und musste zunächst von einem Eisenbahnwaggon gehoben werden, wurde der Fachberater des OV Nürnberg alarmiert.

Um zügig den gepressten Müll zu entladen und umzuschichten wurde zunächst ein Teleskoplader der Flughafenfeuerwehr Nürnberg alarmiert. Da das Bergeräumgerät des OV Nürnberg nicht einsatzbereit war, wurde das Bergeräumgerät des OV Fürth nachalarmiert.

In stundenlanger Arbeit, zum Teil auch in Handarbeit wurde der Container entleert. Letztendlich konnten die Einsatzkräfte aufatmen und Entwarnung geben. Die Töne kamen von einer Spielzeugbabywippe mit eingebauten Geräuschen, welche auch noch nach Stunden Laute von sich gab.

Videobericht BR24

Text/Fotos: Brandmann