Nürnberg, 20.02.2017, von Stefan Mühlmann

Das Blech muss weichen

Am vergangenen Wochenende wurden THW-Helfer in der technischen Rettung aus PKWs ausgebildet. Schritt für Schritt wurden die nötigen Maßnahmen in Theorie und Praxis gelehrt.

Wie geht man bei einer Personenrettung aus einem verunfallten PKW vor? Welche Möglichkeit haben Rettungskräfte überhaupt, an den Patienten heran zu kommen? Diese und viele weitere Fragen standen auf dem Themenplan der THV-Ausbildung, welche am Wochenende stattfand. Zunächst wurde am Freitag die Theorie durchgenommen - insbesondere neue Helfer, welche aus der Grundausbildung kamen - waren hier die Adressaten. Am Samstag folgte die praktische Ausbildung am PKW durch Renato Ravanelli, welcher hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg beschäftigt ist.

Die verschiedenen Vorgehensweisen und Möglichketen wurden immer wieder geübt und wiederholt, bis der letzte Handgriff saß.

Zum Einsatz kann das gelernte nun im THV-Dienst kommen (Technische Hilfe auf Verkehrswegen), welcher vom Ortsverband Nürnberg auf den umliegenden Bundesautobahnen geleistet wird.