Nürnberg, 01.12.2016, von Stefan Mühlmann

Ehrung: 25 Jahre für das THW

Am Donnerstag Abend wurden drei verdiente Mitglieder des Technischen Hilfswerks, Ortsverband Nürnberg, in einer Feierstunde durch den Staatsminister des Inneren, Joachim Herrmann ausgezeichnet.

Die drei Helfer wurden mit dem „Ehrenzeichen am Bande“ für 25-jährige Dienstzeit beim Technischen Hilfswerk geehrt. Überreicht wurde das Ehrenzeichen im großen Rotkreuzsaal des BRK Kreisverbandes Nürnberg in der Nunnenbeckstraße durch Joachim Herrmann.

Neben den drei THW-Helfern wurden elf weitere verdiente Mitglieder örtlicher Hilfsorganisationen für 25. bzw. 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Darunter Mitglieder des BRK mit angeschlossener Wasserwacht, der DLRG und des Malteser Hilfsdienstes.

Der Minister dankte in seiner Ansprache den ehrenamtlichen Helfern aller anwesenden Organisationen vor allem für Ihre Verlässlichkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dies sei ein entscheidender Unterschied zu Ehrenämtern in Kultur oder Sport.

Für die Stadt sprach CSU Fraktionsvorsitzender Sebastian Brehm, der den Oberbürgermeister Ulrich Maly vertrat.

Für das THW wurden geehrt:

Peter Bähr - ist vor 25 Jahren in die Jugendgruppe eingetreten. Diese liegt ihm bis heute am Herzen. Peter ist heute aktiv als Jugendbetreuer tätig und somit für die 10-17 jährigen Nachwuchs-THWler zuständig.

Stefan Mühlmann - ist ebenfalls vor 25 Jahren in die Jugendgruppe eingetreten. Heute ist er für die Öffentlichkeitsarbeit im OV Nürnberg zuständig und auch in überörtlichen Gremien vertreten.

Ralph Schulze - ist vor 25 Jahren in den Ortsverband eingetreten. Nach verschiedenen Stationen - wie der Fachgruppe Räumen - ist er seit über 10 Jahren Zugführer des zweiten Technischen Zuges.