Nürnberg, 20.05.2020, von Stefan Mühlmann

Erneut: Bombenfund im Stadtsüden

Zum dritten nahezu identischen Einsatz wurde das THW Nürnberg am Mittwoch Abend alarmiert. In der Ingolstädter Straße wurde ein sogenannter „Zerscheller“ entdeckt. Dabei handelt es sich um ein Fragment einer 250-Kilogramm-Bombe. An diesem Teil befand sich bei diesem Fund auch der Zünder. Aufgrund der Gesamtumstände entschied sich der Sprengmeister zu einer Sprengung.

Um 18.07 Uhr wurden die jeweils ersten Bergungsgruppen der drei Technischen Züge, die Fachgruppe N mit Lichtmastanhänger und die Fachgruppe Führung/Kommunikation mit dem Führungskraftwagen alarmiert.

In bewährter Weise wurden die Gruppen aufgeteilt und den verschiedenen Evakuierungsabschnitten zugeteilt. Aufgrund eines relativ kleinen Evakuierungskreises mussten nur 260 Personen aus dem Gefahrenbereich evakuiert werden. Diese Aufgabe wurde zusammen mit Einheiten der Feuerwehr und der Polizei zügig durchgeführt.

Bereits um 20.30 Uhr konnte die Sprengung des Zünders erfolgreich abgeschlossen werden. Die Bewohner konnten wieder in Ihre Häuser zurückkehren.

Da der Einsatz im Zeitplan blieb, verblieb die Fachgruppe N mit Beleuchtung nur im Bereitstellungsraum. Die Bergungsgruppen kamen im Wohngebiet zum Einsatz.