schlüsselfeld,

Fahren am Limit

Wie reagiert eigentlich ein LKW bei einem Bremsmanöver auf nasser Straße? Wie lange dauert es, bis er tatsächlich steht? Diese und noch vielen weiteren Fragen konnten zwei unserer Kraftfahrer am vergangen Samstag auf den Grund gehen.

Zusammen mit zahlreichen Kollegen der Berufsfeuerwehr Nürnberg nahm unser Duo an einem Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Schlüsselfeld teil.

Nach einer kurzen Einweisung wurden nach und und nach alle wichtigen Themen abgehandelt. Erkenntnisreich war, dass das erlernte in Theorie sofort in die Praxis umgesetzt werden konnte.

Auf dem abgesperrten Platz konnte die Fahrphysik an der Grenze getestet werden. In der Realität hätte eine falsche Reaktion womöglich schwerwiegende Folgen. Insbesondere das Ausweichen vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis stellt besondere Anforderungen an den LKW und die reaktionsgeschwindigkeit des Fahrers.

Alles in allem war es ein wertvoller Tag für unsere Teilnehmer, welche nun wieder als Multiplikatoren im Ortsverband fungieren werden.

Fotos: Hell


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: