11.08.2017

Gefahrgut-Brand auf der A9

Zum Brand eines Gefahrgut-LKWs ist die Autobahn-Bereitschaftsgruppe während des Dienstes am Freitag gerufen worden.

Die THV-Einheit war zufällig auf dem gleichen Streckenabschnitt unterwegs und leitete nach der Erstmeldung sofort eine Komplettsperrung der A9 in Richtung Norden ein. So floss der Verkehr auf diesem Abschnitt noch ab, bevor Platz für nachrückende Feuerwehr-Einheiten geschaffen wurde.

Als eine Streife der Polizei diese Aufgabe übernommen hatte, fuhr das THW die Einsatzstelle direkt an und erkundete den geladenen Gefahrstoff. Die Gefahrstoffkennzeichnung wurde per Funk an die Einsatzzentrale und damit an die nachrückende Feuerwehr weitergegeben. So wussten die Kräfte bereits auf der Anfahrt, mit welchen Gefahren zu rechnen war.

Die Löscharbeiten übernahm dann die Freiwillige Feuerwehr Feucht. Sie wurde von Kräften aus Altdorf und Hersbruck unterstützt. Für die geplanten Entladearbeiten wurde der örtlich zuständige THW Ortsverband Lauf alarmiert.

Die Bereitschaftsgruppe des OV Nürnberg übernahm ab diesem Zeitpunkt wieder den regulären Autobahndienst und wurde in dessen Verlauf zu sechs weiteren Einsätzen geschickt. So kam es zu drei Unfällen im Baustellenbereich bei Lauf und zahlreichen verlorenen Gegenständen, welche entfernt wurden.

Einen besonderen Einsatzabschluss bildete ein spontan arrangiertes Grillen der Einsatzkräfte der Feuchter Wehr, des THW Lauf und der THV-Gruppe des THW Nürnberg am Feuchter Gerätehaus. Gemeinsam konnte der Einsatz bei Bratwürsten und Steaks mit hilfsorganisationsübergreifenden Gesprächen beendet werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung!