Hallenbrand im Industriegebiet - Fachberatereinsatz

Im Nürnberger Süden wurden zahlreiche Bewohner durch einen Knall aufgeschreckt. Im Anschluss stand eine Halle einer Firma lichterloh in Flammen. Die Flammen waren über die ganze Stadt hin sichtbar. Hinzu kam eine dichte Rauchwolke.

Zahlreiche Einheiten von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr wurden darauf hin zur Einsatzstelle beordert. Mit einem massiven Löschangriff konnte das Großfeuer relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Maschinenhalle, die nach Medienberichten Teil eines Prüffeldes ist, war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr zu retten. Ein daneben befindliches Gebäude konnte jedoch gehalten werden.

Neben den Feuerwehren, den Rettungsorganisationen und der Polizei wurde auch das THW mit einem Fachberater alarmiert. Nach einer ersten Absprache mit der Einsatzleitung wurde auch der Baufachberater des Nürnberger THWs hinzugezogen.

Ein weiterer Einsatz war jedoch nicht nötig.