Heiße Reifen, spannende Manöver und heftige Crashs. Das war der Norisring.

Zum 75. Mal fand das bekannte Norisringrennen auf dem fränkischen Stadtkurs statt. Das THW hatte dabei allerhand zu tun.
(c) Martin Reitmayer

Die DTM am Norisring

Einen heftigen Crash sahen die Fernsehzuschauer während des zweiten DTM-Rennens am Sonntag Nachmittag. Gary Paffett und Mike Rockenfeller kollidierten in der Grundigkurve, nachdem Paffett die Gewalt über sein Fahrzeug verloren hatte und zunächst in die Leitplanke schleuderte. Unkontrolliert krachte dann der Mercedes in die Seitentür von Mike Rockenfeller. Beide Fahrzeuge kamen letztendlich in der Auslaufzone der Grundig-Kurve zum stehen.

Direkt an die Auslaufzone grenzt der Bereitstellungsraum der Rettungskräfte, so dass Streckenposten, THW und weitere Hilfskräfte bereits nach wenigen Sekunden zur Stelle waren und den Brandschutz sicherstellen konnten. Die hohen Sicherheitsstandards der DTM sorgten wohl dafür, dass die beiden Fahrer mit dem sprichwörtlichen "blauen Auge" davon kamen.

Auch wenn dieser Unfall wohl die höchste mediale Aufmerksamkeit erhielt, spiegelt es nicht den ganzen Einsatz aller Rettungskräfte wieder. Bereits seit Freitag Vormittag war das THW sowie alle anderen Organisationen im Einsatz, um die DTM aber auch andere Rennserien, mit abzusichern.

Im Lauf des Rennwochenendes kamen die Helfer mehrfach zum Einsatz. Bei Unfällen im Porsche-, TT-, oder Formel-3-Bereich mussten Fahrzeuge geborgen werden. Bei den DTM-Classics musste sogar ein Entstehungsbrand gelöscht werden.

Video DTM-Crash

Weitere Bilder

Fotos: Mühlmann/Reitmayer/Reumann Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.