Nach Unwetter im Einsatz

Am Freitag, den 26.8.22 zog eine Unwetterfront über Mittelfranken und setzte innerhalb mehrerer Stunden hunderte von Kellern unter Wasser. Im Leitstellenbereich Nürnberg wurden 500 Einsätze gemeldet. Alleine auf die Stadt Nürnberg entfielen 180 Hilfeleistungen.

So wurden von der Leitstelle alle freiwilligen Feuerwehren der Stadt alarmiert um Keller auszupumpen und umgestürzte Bäume zu entfernen. Auch liefen Unterführungen voll Wasser. Zusätzlich wurden Einheiten des Technischen Hilfswerks Nürnberg alarmiert. Mit zwei Gerätekraftwagen und einem MLW 4 sowie MTWs rückten die Helferinnen und Helfer zu insgesamt neun Schadenstellen aus, um mit Tauchpumpen und Wassersaugern Keller freizupumpen. Neben Wohnhäusern war auch der Keller eines Verbauchermarktes in der Südstadt betroffen – dieser entwickelte sich zu einem Einsatzschwerpunkt, nachdem während der Pumparbeiten massive Risse im Bodenbereich festgestellt wurden. Die Bodenplatte riss schließlich und stellte sich um mehrere Zentimeter auf.

Daraufhin wurden die darüberliegenden Geschäftsräume evakuiert und der Führungsdienst der Feuerwehr sowie der Baufachberater des Ortsverbandes zur Einsatzstelle beordert. Nach der Prüfung und Absprache mit der Bauordnungsbehörde konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden.