Neue Anhänger für das THW Nürnberg

Durch den Förderverein Katastrophenschutz der Stadt Nürnberg e.V. konnten im vergangenen Jahr zwei Anhänger beschafft und dem THW Ortsverband Nürnberg zur Verfügung gestellt werden. Mit erfolgter Beklebung im neuen Jahr können Sie nun Ihrer Aufgabe endgültig zugeführt werden. Möglich machte dies eine großzügige Spende einer Stiftung an unseren Helferverein. Das Projekt wurde weiterhin durch zahlreiche Einzelspenden über eine Crowdfunding-Plattform unterstützt.

Der Bedarf wuchs in den vergangenen Jahren kontinuierlich. Immer mehr überörtliche Einsätze bei Hochwasser, starken Schneefällen oder auch bei Ausblildungsveranstaltungen machten die Verlegung der Einsatzfahrzeuge und Einsatzkräfte über weite Strecken und mehrere Tage nötig. Eine Möglichkeit, Reisegepäck, Feldbetten und Schlafsäcke mitzuführen bestand jedoch nicht, da auf den Einsatzfahrzeugen Gerätschaften zur Bewältigung der Einsatzlagen mitgeführt wird. Beispielhaft sind hier Pumpen, Beleuchtungsausstattung und Notstromaggregate zu nennen.

Die beiden Anhänger füllen nun diese Lücke und ermöglichen das mitführen von Reisegepäck sowie zusätzlicher Ausstattung. Damit stellen die Anhänger eine wertvolle Ergänzung im Einsatzgeschehen da.
Im Dienstalltag können damit aber auch normale Transportfahrten durchgeführt werden.