Nürnberg, 05.08.2020

Neuer Radlader - Fachgruppe in neuem Gewand

Die Fachgruppe Räumen unseres Ortsverbandes freut sich seit Dienstag über einen neuen Radlader. Der fabrikneue CAT 926M wurde per Tieflader aus Norddeutschland nach Nürnberg ausgeliefert.

Unser Zettelmeyer war rund 35 Jahre für unseren Ortsverband im Einsatz. Stets leistete er hervorragende Dienste. Zahlreiche Brände, Unfälle und andere Unglücksfälle hatte er gesehen. Selbst eine Bootsfahrt auf der hochwasserführenden Elbe hat er unternommen. Zuverlässig und belastbar waren Attribute, die wir an ihm schätzten. Nun, nach 35 Jahren ist es aber Zeit, langsam Abschied zu nehmen. Der Zahn der Zeit und vor allem der voranschreitende technische Fortschritt waren nun unübersehbar ...

Lieber Zetti, machs gut! Ein paar Tage darfst du noch bei uns bleiben. Bis unser Neuer seine Kennzeichen hat ... Danke für alles!

Unser "Neuer" ein CAT 926M steht nun in unserem Hof. Beeindruckend ist schon die Größe. Die technischen Details faszinierend. Der Bequemlichkeit halber ist der Fahrersitz belüftet und mit Heizung ausgestattet. Eine Rückfahrkamera lässt den Fahrer dorthin blicken, wo man früher nach Gefühl gefahren ist. Eine großvolumige 4in1-Schaufel soll verschiedene Aufgaben übernehmen. Das alte Anbaugerät entfällt jedoch größtenteils. Wir sind gespannt, welche Vorteile der Radlader in der Praxis ausspielen wird, die aktuell auf dem Papier stehen.

Am Samstag hatte ein Team von uns den Radlader in Köln übernommen. Eine Einweisung gab es ebenfalls. Unsere Fahrer wurden aber teils bereits in Hoya auf einem baugleichen Gerät eingewiesen.

Zusammen mit dem neuen MAN-Kipper erstrahlt die Fachgruppe Räumen in neuem, modernen Gewand. In Verbindungen mit unserem Kran verfügen wir zwischenzeitlich über technisches Gerät, das vielseitig und schlagkräftig einsetzbar sein wird.

Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen.

Unser Film zum neuen Radlader auf YouTube!

Fotos Mühlmann