THW am Flughafen: Technik zum Anfassen

Auf Einladung der Flughafenfeuerwehr konnte der THW OV Nürnberg am vergangenen Sonntag am Flughafenfest des Nürnberger Airports teilnehmen.

Im Bereich Technik zusammen mit der Feuerwehr, DRF und Polizei konnte sich das THW mit 2 Fahrzeugen präsentieren. Trotz heißer Temperaturen kamen ca. 25.000 Besucher zum Flughafen.

Besondern der Autokran des THW war eine Attraktion speziell für die kleinsten Flughafenbesucher. Unter Anleitung der THW Helfer konnten sie mit der Fernbedienung den Kran bedienen und ihr Geschick beim Versetzen eines Wassereimers beweisen.

Der Kranwagen ist ein Teil der Ausrüstung des OV Nürnberg, der bei Flugunfällen (z.B. das Abkommen eines Flugzeuges von der Rollbahn) zur Unterstützung gerufen werden kann. Im letzten Jahr haben der Flughafen Nürnberg und das THW Nürnberg begonnen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu suchen und zu identifizieren.

Nochmals herzlichen Dank an den Flughafen für die Einladung zu dieser Veranstaltung.