05.04.2020

THW im Einsatz gegen das Coronavirus in Bayern: Update 04.04.20

Das THW leistet nach wie vor mit umfangreichen Einsatzoptionen einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen das Coronavirus

+++Update 04.04.2020+++

In Bayern waren gestern 393 THW-Helferinnen und -Helfer aus 93 von 111 Ortsverbänden im Einsatz. Unter anderem erledigen Einsatzkräfte des THW Transportfahrten für Bedarfsträger und errichten mobile Stationen, an denen medizinische Tests durchgeführt werden können. Einsatzkräfte unterstützen die Bundespolizei bei den Grenzkontrollen und sind in beratender Funktion in 91 Krisenstäben von Städten, Gemeinden, Landkreisen und des Freistaats Bayern aktiv.

Neben den vielen örtlichen Einsätzen hat das THW im Auftrag des Freistaats Bayern eine wichtige  zentrale Logistikaufgabe übernommen. Einsatzkräfte des THW stellen die Verteilung von Schutzausstattung im Auftrag des Freistaats sicher: Schutzgüter wie z.B. Schutzmasken werden vom THW bis an die örtlichen  Katastrophenschutzbehörden übergeben. Diese Behörden übernehmen anschließend die Unterverteilung in eigener Regie. Durch das THW erfolgt keine Ausgabe oder Verteilung von Schutzausstattung an den Endverbraucher.

THW-Helferinnen und -Helfer haben zum jetzigen Zeitpunkt während der Einsätze keinen Kontakt zu Personen, die mit dem Coronavirus erkrankt sind.

Das THW hat Leitungs- und Koordinierungsstäbe sowohl in der THW-Leitung in Bonn als auch in den Landesverbänden und in den elf bayerischen Regionalstellen eingerichtet. Das THW kann die Einsatzoptionen individuell an die aktuelle Entwicklung der Lage anpassen und erweitern.