Unfälle auf der Autobahn

Mehrere Einsätze hatte die Autobahnbereitschaftsgruppe am vergangenen Freitag zu bewältigen. Auf den Autobahnen rund um Nürnberg kam es im Verlauf des Nachmittages zu Unfällen und Verkehrsstörungen.

Der folgenschwerste Unfall ereignete sich am frühen Nachmittag auf der A9, als ein Motorradfahrer alleine beteiligt in gegen die Leitplanke fuhr und schwer stürzte. Er zog sich dabei lebensgefährliche Verletzungen zu. Die Polizei disponierte unsere Bereitschaftsgruppe zu dem Unfall. Vor Ort war bereits ein Rettungswagen, welcher sich auf einer Transportfahrt befand. Das THW unterstützte die bereits vor Ort befindlichen Einsatzkräfte bei der Versorgung und sicherte die Landung des Rettungshubschraubers auf der Fahrbahn ab. 

Im Anschluss wurde der daraus resultierende Stau stundenlang abgesichert.

Im weiteren Verlauf wurden Kleinunfälle abgesichert und Pannenfahrzeuge entfernt. In den Abendstunden blieb ein LKW mit einem gerissenen Druckluftschlauch auf der A73 bei Königshof liegen. Auch hier entwickelte sich im Baustellenbereich ein Stau. Die THW-Kräfte sperrten die rechte Spur und unterstützten den Fuhrunternehmer bei den Reparaturarbeiten. 

Bei den verschiedenen Anfahrten zu den Einsatzstellen zeigte sich ein geteiltes Bild in Bezug auf die Rettungsgasse. Teils konnten wir eine vorzügliche Rettungsgasse nutzen. Teils mussten die Helfer aussteigen, um Verkehrsteilnehmer in Lücken zu dirigieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: