Nürnberg, 10.12.2022, von THW Nürnberg

Wissensaustausch zwischen Feuerwehr und THW

Der Fachzug FK besuchte am 10.12.22 die Berufsfeuerwehr auf der Wache 5. Im Vordergrund stand die gemeinsame Ausbildung und Wissensaustausch im Bereich der Kommunikationseinheiten.

So wurden jeweils das eigene Führungsfahrzeug (ELW 2, FW N) bzw. die Führungsstelle des THW aufgebaut und Betriebsbereitschaft hergestellt. Anschließend wurden der jeweiligen anderen Mannschaft die Technik und Möglichkeiten vorgestellt. Besonders die Neuerungen des neuen ELW 2 waren für das THW interessant. Für Fw war es ein guter Einblick in die erweiterten Möglichkeiten des Fachzuges mit umfassenderen Kommunikationsmitteln und die Stabsarbeit des THW.

Im weiteren Verlauf wurde sich zum Thema der technischen Unterstützung der (örtlichen) Einsatzleitung ausgetauscht. Der Besuch wurde mit einer Einladung von 5/2 zum Mittagessen und einer Wachführung abgerundet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: