Nürnberg, 09.07.2020, von Stefan Mühlmann

Brand im Knoblauchsland - Kran im Einsatz

Nachdem am Vortag noch die Expertise unserer Fach- bzw. Baufachberater bei einer Explosion in der Nürnberger Südstadt gefragt war, wurde am nächsten Tag schweres Gerät benötigt. Nach dem Brand eines Wohnhauses mit angeschlossenem Garagentrakt wurde der Kranwagen eingesetzt.

Der Kran hatte die Reichweite, um mit dem Poly-Greifer Räumarbeiten im Dachbereich vornehmen zu können.
Der Brandschutt wurde aus schwer zugänglichen Bereichen entfernt und von der Feuerwehr letztendlich abgelöscht.
So konnten Glutnester beseitigt und ein weiteres Aufflackern verhindert werden.

Gegen 18.30 Uhr wurden zahlreiche freiwillige Feuerwehren sowie die Berufsfeuerwehr in den Stadtteil Höfles alarmiert, nachdem dort ein Gebäude in Vollbrand stand. Die entstandene Rauchwolke war über die ganze Stadt hin sichtbar. Die Bewohner konnten sich selbst ins Freie retten, verletzt wurde niemand. Einige Personen wurden vorsorglich vom Rettungsdienst versorgt.

Im Verlauf der Löscharbeiten wurde zunächst der THW-Fachberater und anschließend der Kranwagen zur Einsatzstelle beordert.

Der Kran verfügt mit seinen verschiedenen Anbaugeräten über vielseitige Einsatzmöglichkeiten.