Brand in der Altstadt

Zu einem folgenreichen Feuer kam es am morgen des 5.3.20 in der Sebalder Altstadt neben dem bekannten Albrecht-Dürer-Haus am Tiergärtnertorplatz. Der Brand hatte sich zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand entwickelt und im Verlauf den Einsatz zahlreicher Feuerwehr- und THW-Einheiten gefordert.

Gegen 8.20 Uhr wurde die Leitestelle über den Küchenbrand im rückwärtigen Gebäude informiert. Sofort wurden zwei Löschzüge der Feuerwehr alarmiert. Während der Brand am eigentlichen Brandherd schnell unter Kontrolle war, bahnte sich das Feuer den Weg aus der Brandwohnung in den Dachbodenbereich und breitete sich in der Zwischendecke aus.

Bis in die späten Abendstunden war die Feuerwehr damit beschäftigt die Zwischendecken zu öffnen, um die Brandherde zu erreichen.

Gegen 17.00 Uhr forderte die Leitstelle einen Fachberater sowie einen Baufachberater des Technischen Hilfswerks an. Nach einer gemeinsamen Begutachtung wurde im Anschluss Alarm für jeweils die erste Bergungsgruppe aller drei Technischen Züge sowie für die Fachgruppe N ausgelöst.

Im Laufe des Abends wurden Holzbalken zurechtgeschnitten und der Dachstuhl im oberen Bereich abgestützt. Die Arbeiten mussten immer wieder für Löscharbeiten unterbrochen werden. Die Helfer waren zu Beginn des Einsatzes mit schwerem Atemschutz eingesetzt. Unterstützung erhielt der Ortsverband Nürnberg durch den OV Roth, welcher zwei Baufachberater an die Einsatzstelle entsandte.

Fotos: Dietrich, Dittrich, Axmann, Mühlmann