Der Alte ist der Neue (Ortsbeauftragte)

Bei der gestrigen OB-Vorschlagswahl wurde mehrheitlich Peter Brandmann im Amt bestätigt.

Oberbürgermeister (OB) Marcus König und Ortsbeauftragter (OB) Peter Brandmann (während des Tag der offenen Tür 2022).

Die rund 30 Führungskräfte waren am Mittwoch, den 14.6.23 zusammengekommen, um die Wahl durchzuführen. Turnusmäßig findet die Wahl des Ortsbeauftragten nach fünf Jahren statt.

Der Ortsbeauftragte (OB) ist der Dienststellenleiter des jeweiligen THW Ortsverbandes. Er leitet ihn in eigener Verantwortung.

Oberstes Ziel seiner Arbeit ist die Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft seiner ihm unterstellten Einheiten. Er ist für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand seiner Helfer verantwortlich. Im Einsatzfall ist er der Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträger im Zuständigkeitsbereich seines Ortsverbandes.

Bei der Erfüllung seiner Aufgaben wird er durch den OV-Stab und die Einheitsführer unterstützt.

Video: Der Ortsbeauftragte im THW