Einsatz nach Gebäudeteileinsturz

Am Samstag den 01.02.2020 wurde nachmittags der Fachberater des THW OV Nürnberg von der zuständigen Leitstelle zu einer Einsatzstelle alarmiert. Stichwort war hierbei: Gebäudeteileinsturz.

An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass bei Renovierungsarbeiten in einem Haus (Baujahr 1920) ein Teil der Fassade und eine Decke eingestürzt waren, glücklicherweise ohne Personenschaden. Aufgrund der vorhandenen Gebäudestruktur wurden zwei THW Baufachberater des THW OV Roth nachalarmiert.

Zusammen mit einem Statiker der Bauordnungsbehörde (BOB) Nürnberg wurde das Gebäude begutachtet. Da ein weiterer Einsturz aufgrund der Substanz des alten Gebäudes nicht ausgeschlossen werden konnte wurde die Einsatzstelle als akut einsturzgefährdet eingestuft und ein absolutes Arbeits- und Betretungsverbot ausgesprochen. Somit waren weitere Maßnahmen des THW zur Gebäudesicherung ausgeschlossen.

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Baufachberater des OV Roth für die schnelle und unbürokratische Unterstützung.