Berchtesgaden,

Einsatzupdate: Personalwechsel und Verstärkung

Der Einsatz im südlichen Bayern läuft für den Ortsverband Nürnberg seit der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Kein Wunder, dass im Hintergrund die Planungen für die nächsten Tage laufen. Frische Kräfte müssen nachgeführt, erschöpfte Helfer ausgetauscht werden.

Aktuell ist eine Bergungsgruppe und ein Zugtrupp im Einsatz und befreit Dächer und Schnee. Die 1. Bergung des 3. Technischen Zuges war am gestrigen Sonntag nach Berchtesgaden ausgerückt.

Ebenfalls aktuell im Einsatz ist der Kranwagen des Ortsverbandes. Die Technik ist in der Region gefragt, bietet sie doch einen wirkungsvollen Schutz gegen Absturz der Helfer auf den Dächern. Das Bedienpersonal des Krans ist jedoch am Sonntag Abend getauscht worden. Auch die Einsatzstelle hat sich geändert. Die Festhalle in Reit im Winkl war vollständig geräumt worden. Aktuell ist ein Landwirschaftliches Anwesen die Wirkungstätte des Teams.

Frische Kräfte sind aktuell auch mit der 1. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges auf Anfahrt in das Einsatzgebiet. Die zu bearbeitende Einsatzstelle wird dann vor Ort zugeteilt. Mit dem Eintreffen wird Montag Abend gerechnet.

Einsatzkräfte des Ortsverbandes, welche bereits im Einsatz waren, regenerieren sich derzeit.

Auch wenn man im Einsatz nur die Fahrzeuge und Helfer sieht, läuft im Hintergrund die komplette Organisation mit Einsatzplanung und Helferabfragen. Es gilt sprichwörtlich, alles unter einen Hut zu bekommen.

An dieser Stelle sei uns noch ein Hinweis erlaubt. Da wir Anfragen erhalten, ob wir derzeit Unterstützung benötigen. Hier gibt es eine klare Antwort: JEIN.
Wir schicken ausschließlich ausgebildete und einsatzbefähigte Helfer in den Einsatz. Unsere Helfer haben mindestens eine abgeschlossene Grundausbildung und entsprechende Impfungen.

Jeder, der sich bei uns engagieren möchte, ist willkommen. Jedoch folgt der Einsatz erst, wenn alle Kriterien und Ausbildungen erfüllt sind.

Unseren im Einsatz befindlichen Helfern wünschen wir viel Erfolg. Kommt gesund wieder!