Nürnberg,

Expertise nach Explosion gefragt

Gestern Abend ereignete sich gegen 20.00 Uhr eine Explosion in der Nürnberger Südstadt. Vermutet wird derzeit eine Gasexplosion in den im Erdgeschoss liegenden Geschäftsräumen. Die genaue Ursache wird derzeit noch von der Polizei ermittelt.

Bei der Explosion wurde die Erdgeschossfassade des Hauses vollständig zerstört. Die Berufsfeuerwehr Nürnberg war mit einem Großaufgebot vor Ort und konnte den bei der Explosion entstandenen Brand schnell unter Kontrolle bringen. 

Da das Gebäude, ein mehrstöckiges Wohnhaus, zum Zeitpunkt der Explosion bis auf einen anwesenden Mieter leer war, gab es keine weiteren Personenschäden. Das Haus ist derzeit unbewohnbar.

In der Folge wurde der Fachberater des THW Nürnberg über die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmiert. Noch auf der Anfahrt in die Unterkunft kam eine weitere Alarmierung der Leitstelle für einen THW Baufachberater zur statischen Begutachtung.

In bewährter Form wurden die Kameraden des THW Ortsverbandes Roth über die Regionalstelle Nürnberg alarmiert. Nach intensiver Begutachtung durch die THW Kräfte wurde festgestellt, dass die Statik, trotz der Explosion nicht

beeinträchtigt wurde und somit kein weiterer Einsatz das THW, für eventuelle Abstützarbeiten, notwendig war. 

Nochmals vielen Dank an die Kameraden des THW Roth für die schnelle und fachkundige Unterstützung.


Fotos: Brandmann/Hartmann-Zachow


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: