Nürnberg,

Neuer Lafetten-Anhänger mit Wechselbrücke

Neue Möglichkeiten für den Transport von Gütern oder Einsatzmaterial steht dem THW Nürnberg seit Anfang Februar zur Verfügung. Der zweite Zug konnte einen sogenannten Lafetten-Anhänger mit Wechselbrücke vom Hersteller übernehmen.

Der Lafetten-Anhänger im BDF Standard ist dabei ein Fahrgestell, das unter verschiedenste Wechselaufbauten gefahren werden kann und diese dann aufnehmen und transportieren kann. Hierbei können sowohl 2x10 Fuß als auch 20 Fuß Aufbauten aufgenommen werden.

 

Der Anhänger verfügt zusätzlich über ein modernes Rückfahrüberwachungssystem. 

Die Wechselbrücke ist mit einem Planen-Aufbau ausgeführt.

 

Ebenfalls ist ein Schiebeverdeck verbaut um auch einen Be- und Entladung mittels Kran vornehmen zu können. 

 

Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 16.000 kg, die Nutzlast liegt bei ca. 12.500 kg.

 

Die Wechselbrücke hat dabei auf einer Fläche von 18 Palettenstellplätzen ein Fassungsvolumen von rund 46m³. 

 

Für die Ladungssicherung sind in der Wechselbrücke Sperrbalken sowie Ankerschienen vorhanden. Zurrpunkte im Boden ergänzen die Möglichkeiten für einen sicheren Transport. Für die nötige Sicherheit im Dunkeln wurde eine LED-Innebeleuchtung sowie Blauchlichtblitzer verbaut.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: