Nürnberger Faschingszug

Mit einem Großaufgebot aus allen drei Technischen Zügen hat der THW OV Nürnberg wieder den traditionellen Nürnberger Faschingszug unterstützt. Die Helferinnen und Helfer bauten im Vorfeld die Absperrungen auf und sicherten während des Umzugs die Strecke.

Etwas später als gewohnt setzte sich der Gaudiwurm in Bewegung, der heuer ausnahmsweise von der Pirckheimerstraße aus starten musste. Von dort bewegte sich der närrische Zug über den Rathenauplatz und die Laufer Gasse, um dann quer durch die Nürnberger Altstadt bis zum alljährlichen Zielpunkt in der Adlerstraße zu rollen. Von den bunten Faschingswagen flogen riesige Mengen Lutscher und Bonbons auf die schätzungsweise 60.000 Zuschauern, die den Zug trotz des anfänglichen Regens säumten.

Währenddessen sorgten die THW-Einsatzkräfte gemeinsam mit einem Ordnerdienst dafür,  dass keine Besucher den närrischen Lastzügen zu nahe kamen. Anschließend bauten die Ehrenamtlichen die Gitter wieder ab.

Fotos: Grewe/Mühlmann