Schweres Unwetter trifft Innenstadt

In den frühen Abendstunden des 18. August 2023 wurde die Stadt Nürnberg von einem heftigen Unwetter getroffen. Innerhalb kürzester Zeit liefen zahlreiche Unterführungen, Keller und Tiefgaragen voll Wasser. Zusätzlich fiel der Strom in Teilen der Stadt aus. Die Feuerwehr Nürnberg forderte daraufhin die Unterstützung unseres Ortsverbandes an.

Foto: Andreas Wagner/THW Erlangen

Die Aufgaben bestanden in erster Linie darin, Keller von Wasser zu befreien. Zusätzlich waren auch verschiedene Tiefgaragen und Industriegebäude betroffen. Aufgrund der Anzahl der Einsatzstellen und deren Komplexität wurde Unterstützung aus umliegenden Ortsverbänden angefordert. Darauf hin kamen Bergungsgruppen, Fachgruppen Notversorgung sowie eine Fachgruppe Elektroversorgung und eine Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus den umliegenden Ortsverbänden Erlangen, Fürth, Schwabach, Baiersdorf und Lauf zum Einsatz.

Da Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes direkt durch die Auswirkungen des Unwetters betroffen waren und die Anfahrtswege zur Unterkunft zum Großteil blockiert waren, waren die Unterstützungskräfte aus den umliegenden Ortsverbänden eine überaus wertvolle Hilfe.

Das THW war mit 100 Helfenden und 26 Fahrzeugen die ganze Nacht im Einsatz, um Einsatzaufträge abzuarbeiten, welche von der Leitstelle Nürnberg zugewiesen wurden. Darunter Industrieobjekte, Tiefgaragen von Privat- und Geschäftsgebäuden sowie zahllose private Keller.

Ab sechs Uhr morgens wurden nach und nach die erschöpften Kräfte aus dem Einsatz entlassen. Die Ortsverbände Erlangen (mit Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen) und der OV Lauf (mit Großpumpen) blieben jedoch weiterhin im Einsatz, um eine Tiefgarage in der Deutschherrnstraße auszupumpen.

Unser Dank gilt nach dieser Nacht den umliegenden erwähnten Ortsverbänden sowie unserer Regionalstelle, welche uns tatkräftig im Hintergrund unterstützte und selbst Nachts noch für Verpflegung sorgte: Herzchen Dank allen Beteiligten!