Nürnberg, 24.03.2020

THW im Einsatz gegen das Coronavirus in Bayern

Das THW leistet mit umfangreichen Einsatzoptionen einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen das Coronavirus.

Aktuell sind in Bayern rund 340 THW-Helferinnen und -Helfer aus 87 Ortsverbänden im Einsatz. Unter Anderem erledigen sie Transportfahrten für Bedarfsträger und errichten mobile Stationen, an denen medizinische Tests durchgeführt werden können.

Weitere Einsatzkräfte unterstützen die Bundespolizei bei den Grenzkontrollen und sind in beratender Funktion in den Krisenstäben von Städten, Gemeinden, Landkreisen und des Freistaats Bayern aktiv.

Das THW hat Leitungs- und Koordinierungsstäbe sowohl in der THW-Leitung in Bonn als auch in den Landesverbänden und in den elf bayerischen Regionalstellen eingerichtet. Das THW kann die Einsatzoptionen individuell an die aktuelle Entwicklung der Lage anpassen und erweitern

Bitte beachten Sie:
Durch das THW erfolgt keine Ausgabe oder Verteilung von Schutzausstattung an den Endverbraucher.
Die Disponierung und Verteilung erfolgt in Nürnberg zentral über städtische Stellen.