THW unterstützt das Ausfallkonzept der ILS

Die Integrierte Leitstelle Nürnberg (ILS Nürnberg) wird ihre komplette Leitstellentechnik modernisieren. In einer ersten Phase wird die Reserve-Leitstelle erneuert und ausgebaut. Anschließend arbeiten die Mitarbeiter in der Reserve-Leitstelle und es erfolgt in der zweiten Phase die Modernisierung der eigentlichen Leitstelle.

Im Rahmen der Risikobetrachtung für die anstehenden Maßnahmen erarbeitet die Feuerwehr Nürnberg ein Ausfallkonzept. Sollte es während der mehrwöchigen Umbauarbeiten zu einem Ausfall der operativen Leitstelle kommen, während auch keine Rückfallebene zur Verfügung steht, wird der Notbetrieb mit Einsatzleitwagen der Feuerwehr Nürnberg und dem THW Nürnberg erfolgen. Die Einsatzleitplätze der Disponenten für den Rettungsdienst und die Feuerwehralarmierung stehen dann kompakt in einer Wagenburg zur Verfügung.

Nach ersten THW-internen Planungen und Vorbereitungen fanden gemeinsame Tests unter der Federführung der Feuerwehr Nürnberg statt. Mit den ILS-Spezialisten und der THW Fachgruppe Führung und Kommunikation ging es dabei um die Standortfestlegung, die Stromversorgung, die Einteilung der Einsatzleitplätze und die Kompatibilität und Anbindung der Kommunikationstechnik zur Alarmierung.

„Frage: Verständigung?“
„Klar und deutlich!“

Diese Abstimmung am Funk steht auch symbolisch für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Nürnberg und dem THW Nürnberg. Die Wertschätzung und das entgegengebrachte Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des THW ist eine große Motivation für uns.