Umgestürzter Bauzaun entpuppt sich als anspruchsvoller Einsatz

Mit einer Einsatzübung am Samstag Abend probten unsere Einsatzkräfte die Abläufe bei einem Verkehrsunfall.

Gegen 18:00 erfolgte die Alarmierung der Einsatzkräfte mit dem Stichwort Unwettereinsatz.
Bereits nach kurzer Zeit wurden die Einheiten des 2. Technischen Zuges inklusive der Fachgruppe Wassergefahren in einem Bereitstellungsraum in den Stadtteil Langwasser beordert.

Der erste Auftrag für die Bergungsgruppe lautete "umgestürzter Bauzaun". Was sich zunächst harmlos anhörte, entpuppte sich jedoch als Überraschung.

Vor Ort angekommen stellte sich heraus, das der Bauzaun nicht durch das Sturmtief, sondern durch ein in die Baugrube gestürztes Fahrzeug umgestoßen wurde.

Die Schwierigkeit bestand nun darin das Fahrzeug zu sichern und im späteren Verlauf die verletzte Person unter beengten Platzverhältnissen zu retten.

Gefragt war hier fast alles, was auf dem Gerätekraftwagen mitgeführt wird. Von der Beleuchtung über den Greifzug und der Baustützen bis hin zum Schere- und Spreizersatz.

Alles in allem eine anspruchsvolle Übung, bei der viel Fingerspitzengefühl und Grips erforderlich waren.