Unwetter trifft Nürnberg

Am gestrigen Donnerstag Abend wurde die Stadt Nürnberg von einem heftigen Gewitter mit Starkregen getroffen. Zahlreiche Unterführungen, Keller und Tiefgaragen wurden überflutet. Kurz nach 20 Uhr wurde unser THW Ortsverband alarmiert, um zahlreiche Einsatzstellen abzuarbeiten.

Neben privaten Kellern, wurden auch größere Tiefgaragen mit einem massiven Pumpeneinsatz geleert.
Insgesamt wurden vom THW neun Einsatzstellen abgearbeitet. Zum Einsatz kamen drei Bergungsgruppen, die Fachgruppe Infrastruktur sowie die Fachgruppen N.

Während der Akutphase mussten von Rettungskräften zwei Personen von einem stecken gebliebenen PKW gerettet werden sowie fünf eingeschlossene Personen aus einer vollgelaufenen Aufzugskabine in einem U-Bahnhof befreit werden.

In Ihrer Bilanz meldet die Feuerwehr Nürnberg zwischen 18:30 und 00:00 Uhr 237 Einsatzstellen im Stadtgebiet Nürnberg, welche auch mit Feuerwehrkräften aus dem Landkreis Nürnberger Land und der Stadt Fürth bewältigt wurden.

Fotos: Bölter, Ludwig, Labenski, Hell