Veheerender Brand fordert fünf Todesopfer

Nach dem Brand eines Wohnhauses mit fünf Todesopfern wurde das Technische Hilfswerk Nürnberg zur Unterstützung der Ermittlungsbehörden und zum Ablösen der Feuerwehr alarmiert.

In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 3.00 Uhr spielten sich dramatische Szenen in der Nürnberger Industriestraße ab. Ein Einfamilienhaus wurde ein Raub der Flammen. Vier Bewohner konnten sich schwer verletzt selbst retten. Für eine Mutter und vier Kinder kam jede Hilfe zu spät. Sie wurden leblos im Obergeschoss des Hauses gefunden und durch die Feuerwehr ins Freie verbracht. Laut dem Pressesprecher der Berufsfeuerwehr Nürnberg, Thomas Schertel, versuchte ein kompletter Löschzug - also 20 Mann - die Personen zu reanimieren. Leider vergebens.

Das THW Nürnberg wurde nach der verheerenden Brandkatastrophe zur Unterstützung der Brandermittler alarmiert. Im Rahmen der Brandortsicherung wurde Brandschutt entfernt. Außerdem wurden die zerborstenen Fenster und Türen verschalt. Die entsprechenden Bretter wurden von der Berufsfeuerwehr Nürnberg angefertigt.

Die 1. Bergungsgruppe des 1. TZ war insgesamt 3 Stunden im Einsatz.

Berichterstattung örtliche Presse

Berichterstattung Bayerischer Rundfunk