Vizepräsdidentin der THW Bundesvereinigung zu Besuch

Andrea Lindholz (MdB), Vizepräsidentin der THW Bundesvereinigung, besuchte heute im Rahmen Ihrer THW-Deutschland-Tour als erste Station den Ortsverband Nürnberg.

Zusammen mit dem Geschäftsführer der Bundesvereinigung Ralf Weniger und dem Bundestagsabgeordneten Michael Frieser informierte Sie sich in der Unterkunft über den Ortsverband. Dabei tauschte Sie sich mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern über aktuelle Herausforderungen aus.

Besonders beeindruckt war sie von den Leistungen der Einsatzkräfte im Ahrtal sowie während der Corona-Pandemie. Gleichwohl wurden auch aktuelle Probleme angesprochen, welche einer Lösung bedürfen.

Von Seiten des THWs waren neben dem Ortsbeauftragten Peter Brandmann auch der Leiter der Regionalstelle Alexander Schrüfer und der Landesbeauftragte für Bayern Dr. Fritz Helge Voß mit vor Ort. Dieser konnte symbolisch eine limitierte Sturmlaterne als THW-Sonderedition von Andrea Lindholz (MdB) entgegennehmen.

Die THW-Bundesvereinigung (THW-BV) ist die Dachvereinigung aller ehrenamtlichen THW-Fördervereine, die gegründet wurden, um die individuellen Bedürfnisse bei der Gefahrenabwehr der THW-Ortsverbände zu unterstützen. Die THW-BV wirkt darüber hinaus auch als Impulsgeberin in das THW hinein und trägt Gedanken, Konzepte und Anliegen des THW nach außen.