Zusammenarbeit intensiviert

An zwei Tagen im Juli fanden Gemeinschaftsausbildungen mit der Berufsfeuerwehr Nürnberg statt.
Am ersten Tag konnten sich die Zugführer der BF und des THW austauschen.

Beim Besuch im Ortsverband wurde die Ausstattung des THW Nürnberg vorgestellt und Synergieeffekte erkundet. Gleichzeitig wurden die
Alarmierungswege noch einmal aufgezeigt, um eine effektive Zusammenarbeit zu gewährleiten.

Tag 2, diesmal auf der Wache 4 der BF Nürnberg, wurden Gerätschaften (hier besonders Sondergeräte wie Radlader und Ladekran LKW) gegenübergestellt. Der GKW1 konnte mit einem Rüstwagen der Feuerwehr verglichen werden und Einsatzoptionen an gemeinschaftlichen Einsatzstellen aufgezeigt werden.

Von Seiten der Berufsfeuerwehr wurde neben dem Ladekran LKW, der KW 50 (Kranwagen 50) und 2 Drehleitern den THW Helfern nähergebracht und das Potential zur Zusammenarbeit erörtert.

Besonderer Dank gilt Hans Zeilinger von der Berufsfeuerwehr Nürnberg für die hervorragende Organisation und den Anstoß für diese beiden Informationstage. Wieder ein weiterer Schritt zum Ausbau der bereits sehr guten Zusammenarbeit.